Die Velorouten, die Entwürfe der Stadt

Click title to show track
Velorouten Entwürfe der Stadt
Velorouten der Stadt perspektivische Segmente
Velorouten des ADFC-Hannover
Linden-Route des Bezirksrates
Alltagsradwege der Region Hannover
Radschnellwege Garbsen Langenhagen und Lehrte
Julius-Trip-Ring
Mittellandkanalroute
Regionsfreizeitrouten 1 bis 15

Darstellung verschiedene Routen durch die Stadt und Region Hannover zum Vergleichen, indem ihr sie dazu schalten könnt. Weitere Informationen zu den einzelnen Routen findet ihr auch in dem vorhergehenden Artikel dieser Webseite. (Wobei dort einige Routen noch nicht präsent sind.)

Neu dazu gekommen ist, neben diversen anderen Routenergänzungen, die Veloroutenplanung der Stadt Hannover. Ihr findet die Vorlage hier https://e-government.hannover-stadt.de/lhhsimwebre.nsf/DS/1307-2020. Ich habe diesen Plan mal nach gezeichnet und auf den aktuellen Stand von 19.05.2020 gebracht, auch um diesen mal mit der ursprünglichen Routenplanung des ADFC-Hannover vergleichen zu können. Vorher hatte ich auf dieser Seite einen älteren Stand einer Karte vom Febr. 2020.

Im März fand ein Treffen mit diversen Verkehrsinitativen VCD, ADFC usw. zu den Velorouten statt. Dort hatte ich unter anderem den Vorschlag gemacht die Veloroute 4 doch besser durch den parallel verlaufenden Grünzug im Roderbruch zu führen. Dieser Vorschlag wurde aber leider bisher nicht übernommen.

Hier das Bild von mir dazu. (Auch zum Herrunterladen als PDF )

Alternative Führungsmöglichkeit Veloroute 4 durchs Roderbruch.


Alle Angaben zum Verlauf und der Richtigkeit der hier dargestellten Routen sind ohne jegliche Gewähr. Die jeweiligen Quellenangaben, die für mich die Grundlage für die Darstellung der Routen in der Karte bildeten, findet ihr über die Links im Text.