Die Velorouten des ADFC Hannover

Click title to show track
Velorouten des ADFC-Hannover
Alltagsradwege der Region Hannover
RSW Garbsen
RSW Langenhagen
RSW Lehrte
Julius-Trip-Ring

Der ADFC Hannover hatte sich Velorouten durch die Stadt überlegt. Diese werden z.Zt. von der Stadt Hannover selbst noch überarbeitet. Hier dargestellt in der Karte der Stand der Velorouten vom März 2018 sowie ihn der ADFC-Hannover-Stadt vorgeschlagen hatte. Weitere Informationen zu den Velorouten findet ihr hier .

Zum Dazu-schalten habe ich das Vorrangnetzes für den Alltagsradverkehr in der Region Hannover mit in die Karte gebraucht. Dieses Netz befinden sich z.Zt. in der Realisierung und geht ursprünglich auch auf Planungen des ADFC zurück. Aber auf den ADFC der Region Hannover und nicht den ADFC Stadtverband Hannover. Informationen zu diesem Alltagsradverkehrsnetz in der Region Hannover findet ihr hier .

Wie man sieht schließen diese Netze nicht immer sinnvoll aneinander an. Die Planungen des Regions Vorrangnetzes sind schon sein einiger Zeit abgeschlossen. Dieses Netz befindet sich bereits in der Umsetzung und sollte in den nächsten 10 Jahren fertig sein. Es bleibt zu hoffen das die Stadt Hannover im Rahmen der Überarbeitung der Velorouten noch für eine Nachbesserung bezüglich der Anschlüsse der Netze aneinander sorgt. Selbst hatte ich bereits Vorschläge an die Stadt Hannover per Mail gesendet.

Des weiteren sind auch Radschnellweg in der Planung, allerdings stehen deren genauen Verläufe noch nicht genau fest. Abgesehen von dem ersten Bauabschnitt des Radschnellweges Richtung Lehrte, der demnächst gebaut werden soll. Er führt erst mal nur bis zum Anfang des Eisteichweges nördlich des Tiergartens noch vor dem Stadtteil Anderten. Details siehe hier. Wo es bei den Radschnellwegen noch mehrere Führungsoptionen gibt habe ich diese mit dargestellt, deshalb sind dort mehrere Linien. Beim RSW nach Garbsen sind aber auch diese Führungen nicht gesichert, ich habe mich erst mal nur an diese Veröffentlichungen hier gehalten. Zu dem Verlauf des Radschnellweges nach Langenhagen findet man hier Informationen. (Unter Top 4.2 aus der Sitzung des Verkehrsausschusses der Region Hannover vom 19.3.2019)

Etwas besser sieht die Situation der Verbindungen der Netze übrigens aus wenn man auch die Freizeitrouten in der Region und im Bereich der Stadt Hannover mit betrachtet. Dann ergeben sich mehr Netzanschlüsse auch zu den Velorouten. Diese Freizeitrouten entsprechen aber nicht immer den Bedürfnissen für den täglichen Weg per Fahrrad. Ich habe sie hier auch nicht mit in der Karte dargestellt. In der Region verlaufen diese Routen auch oft über Wald- und Feldwege deren Zustand sehr unterschiedlich sein kann. Bei gutem Wetter, ausreichend Zeit und bei Tageslicht in der Freizeit ist das natürlich etwas ganz anderes als wenn man früh morgens mit dem Rad auf dem Weg zur Arbeit ist. Informationen zu den Radtourenrouten in Stadt und Region, auch als Karte oder als GPX-Dateien, findet ihr hier.

Eine Ausnahme habe ich gemacht, der Julius-Trip-Ring stellt eine gute radiale Verbindung dar mit überwiegend auch Alltagsqualitäten innerhalb der Stadt Hannover. Deshalb hab ich ihn zum Einschalten mit in der Karte angeboten. Die Route findet, auch als GPX-Datei, findet ihr hier.

Sicherlich finden Radfahrer ihre Wege meist auch selbst, trotz alledem bildet ein gutes kohärentes Fahrradnetz die absolute Grundlage für eine attraktive Stadt mit einem hohen Radverkehrsanteil. Wer Anregungen zu den Velorouten machen möchte wende sich bitte an die Stadt Hannover bzw. an den dortigen Radverkehrsbeauftragten, oder an den ADFC Hannover Stadt.


Alle Angaben zum Verlauf und der Richtigkeit der der hier dargestellten Routen sind ohne jegliche Gewähr! Die jeweiligen Quellenangaben, die für mich die Grundlage für die Darstellung der Routen in der Karte bildeten, findet ihr über die Links im Text.